Rund um den Wendelstein

Die Wendelstein-Rundfahrt fand dieses Jahr am Samstag, 24.08.2019, statt. Es war die 30. Auflage dieser hochkarätigen RTF mit Teilnehmern aus ganz Deutschland.

Der Name ist Programm, denn außer der 50 km Familien-Strecke umrunden die restlichen drei Routen das Wendelstein-Massiv. Durch die verschiedenen Streckenvarianten von 50 bis 208 km spricht die Wendelsteinrundfahrt sowohl Freizeit- und Familienradler als auch konditionsstarke Radsportler an.

120 km / 1 700 Höhenmeter
165 km / 2 230 Höhenmeter
208 km / 3 050 Höhenmeter

Argumente, die für die Wendelstein-Rundfahrt sprechen, gibt es viele. Die beeindruckende Alpenlandschaft, eine professionelle Organisation sowie die ausgelassene Feier nach Zielankunft auf dem Sportgelände sorgen dafür, dass sich bis zu 70 Prozent "Stammgäste" jedes Jahr von neuem auf den lockeren, geselligen und entspannten Radlspaß freuen. Vor allem das überschwängliche Verpflegungsangebot ist heiß begehrt.
Und so waren vom RSLC heuer wieder mehrere Radsportler am Start.
Hans Hanebeck, sein Bruder Konstantin und Joachim Drobny fuhren die Marathonstrecke mit 208 Kilometern, Katha und Thomas Hüttl waren über die 165 Kilometer unterwegs und Thomas Winter reichten die 120 Kilometer.

Beim Start in Au um 7 Uhr lag noch ein dichter Nebel über dem Inntal, doch man konnte den sonnigen Tag schon vorahnen.
Sportlich betrachtet folgt nach lockerer Aufwärmphase auf den ersten 23 flachen Kilometern ab Nußdorf am Inn der Samerberg (330 hm) bis zum Duftbräu hinauf, bevor ab Niederaudorf quasi die sportive "Hauptspeise" - das Sudelfeld und insbesondere der untere Teil bis zur Hummelei - mit gut 650 Höhenmetern Wadenschmalz fordert.
Die Marathonis dürfen noch nicht bei Reitham über den Taubenberg Richtung Osten abbiegen, sondern müssen über Bad Wiesse zu Monialm und Spitzing hinauf, bevor es auch für sie über daa Leitzachtal zum Ziel in Au zurückgeht.
Alle kamen trotz der unterschiedlichen Strecken fast gleichzeitig im Ziel an. Da war noch Zeit für ein gemeinsames Bierchen oder so.

News

Anmeldung