Trainingslager 2010 mit BRV MTB Kader am Gardasee

Dro, Gardasee (I), Ostern 2010
Das RSLC Jugend Rennteam nahm heuer erstmalig am Trainingslager der BRV für MTB Kader teil. Alle unsere 6 Sportler und Sportlerinnen freuten sich auf die professionelle Trainingsmaßnahme am Gardasee.

brv tl sportler

30 Rennfahrer aus ganz Bayern im Alter 13 und 21 Jahren bezogen am Donnerstag vor Ostern das Hotel Eden in Dro, 5 km nördlich von Arco. Bei strömenden Regen standen gleich mal 2 Stunden Grundlagen-ausfahrt an, die die Sportler nur sehr ungern antraten. Dick und warm eingepackt machte es dann doch Spaß mit all den Anderen die ersten Höhen- und Kilometer abzuspulen. Schon bei der ersten Ausfahrt wurde die Hackordnung festgelegt. Die jungen Wilden stürzten sich trotz regennasser Straße die Abfahrten mit Serpentinen mit über 60 km/h hinunter.

Beim Abendessen, das speziell für die Sportler zubereitet wurde, wurden bereits die ersten neuen Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen.

Ab Karfreitag ging dann das Trainingsprogramm los. Trainiert wurde in 3er-Blöcken mit hohem Grundlagenanteil - aber der Schwerpunkt lag bei Kraft- und Schnelligkeitseinheiten. Schließlich stehen in Kürze die ersten Renneinsätze an und Grundlage wird im Winter gemacht. Hier zeigte sich, wer über die Wintermonate fleißig im Spinning- und Langlauftraining war.
Den Abschluß des ersten Blocks am Ostersonntag krönte ein Wettkampf "rauf nach San Giovanni" mit ca. 12 km und 1000 hm. Unser Jugendteam hat sich dabei gut verkauft. Schließlich kämpften sie gegen die "Besten aus Bayern"!

brv tl arco

Am Montag dann der verdiente Ruhetag - und das bei strahlenden Sonnenschein. Kein RAD sondern "City Hopping" war angesagt! Erst Riva del Garda zum Frühstück, weiter nach Malcesine zum Pizzaessen und dann noch nach Arco auf ein Eis.
Zurück am späten Nachmittag haben wir dann noch was für die Allgemeinathletik gemacht - Fußball und Tennis gespielt.

brv tl san giovanni2

brv tl san giovanni

Der zweite Block startete mit einer Tour - Rondo Piccola des MTB Marathon stand auf dem Programm. Das bedeutete gut 1 Std G2 im oberen Bereich. Nach kurzer Pause bei San Giovanni, ging es rasant auf Asphalt bergab. Mein Tacho zeigt als Höchstgeschwindigkeit satte 89 km/h ! Nach gut 3 Std war die Tour geschafft und wir haben noch 2 Std Grundlage dran gehängt.

An den beiden folgenden Tagen stand dann wieder Kraft und Schnelligkeit auf dem Plan. Das Wetter wurde immer besser und wärmer, so dass wir an den beiden Tagen kurz / kurz fahren konnten.So macht biken Spaß!

brv tl pragasina

brv tl passo rocetta

Am Donnerstag Nachmittag war es geschafft! Das 8-tätige Trainingslager war vorbei. Alles wieder verpacken und rein in den Teambus. Nach gut 4 Std Fahrt hat uns Holzkirchen wieder und ich habe die 6 Sportler alle wieder gesund und "gestählt" bei ihren Eltern abgegeben.

Fazit:
Das Trainingslager lief aus meiner Sicht sehr gut und verlief weitgehend ohne Stürze und ernste Verletzungen. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt.

Alle Sportler waren motiviert und haben die Vorgaben, sprich Trainingsplan strikt umgesetzt. Die Umfänge waren angemessen und auf die einzelnen Gruppen individuell ausgelegt. Selbst der Frühsport war i.d.R. von allen besucht. Der Wettkampf vorm Ruhetag gab dem Ganzen noch einen entsprechenden Kick.
Bis auf die Einhaltung der Bettruhe bei den Jüngeren, war das Benehmen der Sportler im Großen und Ganzen in Ordnung.
Die Sportler haben schnell Freundschaften untereinander geschlossen und sich gegenseitig ausgetauscht.

Hervorzuheben ist das Hotel Eden. Es liegt zwischen zwei Bergketten und ist der ideale Startpunkt für unsere Trainingsfahrten. Der Garten stand uns als Trainingfläche für Fahrtechnik (Paletten) und Geschicklichkeitstraining zur Verfügung, so dass auch diese Disziplinen nicht zu kurz kamen.

Das Essen wurde speziell für uns Sportler zubereitet und war sehr abwechslungsreich. Fam. Parlanti hat sich bereiterklärt, beim nächsten Mal auch ein Nudelgericht bei der Rückkehr der Trainingseinheit anzubieten.
Der Preis mit 34.- € für Übernachtung mit Halbpension ist sensationell.

Die Trainingsmaßnahmen des BRV sind in hoher Qualität und wir kommen gerne wieder mit.

Thomas Meck