Bayerische Bergmeisterschaft am Sudelfeld

1000 Höhenmeter auf 14 Kilometer Länge: Am Sudelfeld sind die Bayerishen Bergmeisterschaften entschieden worden. Etwa 150 Rennfahrer kämpften in sieben Klassen um den Titel, und der Landkreis mischte kräftig mit.

In der Elite-Klasse gewann Bernd Brennaueraus dem Allgäu mit 35:30.02 Minuten vor Andreas Ortner (Team Corratec-Quest) und dem Haushamer Stefan Schaufuß (Team Stadler).
Ganz oben aufs Stockerl hat es Fritz Finkenzeller vom RSLC Holzkirchen (Team Zwillingscraft) geschafft. Vom Start weg schlugen die Fahrer ein hohes Tempo an, blieben aber zusammen. Auch bei Ihnen zerfiel das Feld am Steilstück nach den Rosengasse. Nach 41:07.55 Minuten war Fritz am Oberen Sudelfeld im Ziel.
Eine Minute weniger benötigte Moritz Schaffner. Der 16-jährige Kreismeister von der équipe vélo Oberland verpasste bei den Junioren nir knapp das Podest. Auch hier begann das Rennen nach dem Tunnel. Allerdings war es da auch schon entschieden. Denn Felix Spensberger (Team Corratec Quest) fuhr auf und davon - und mit 34:43.02 Minuten zum Sieg und Streckenrekord. Schaffner war nach 40:06.99 Minuten als Vierter im Ziel.

Bei der Jugend war der RSLC Holzkirchen vertreten: Michael Schlichtner landete nach 44:26.90 Minuten auf dem elften Rang der U17. Seine Vereinskollegin Lisa Lechner bestätigte in dieser Alterklasse ihre gute Form mit einem dritten Rang. Tags zuvor war sie bei der Oberbayerischen Kriteriumsmeisterschaft in Vaterstetten Zweite geworden hinter Anna Knauer vom RC Weißenburg, ihrer Kollegin im Team Bayern. Knauer dominierte auch das Geschehen am Sudelfeld. Die Strecke bei den U17-Mädchen betrug hier drei Kilometer. Knauer gewann mit 13:04.00 Minuten vor Gudrun Stock (RC Schwalben München) mit 13:34.40 Minuten und Lisa (14:38.20). Doch da Knauer aus Franken kommt, wurde Lisa Lechner in der Oberbayerischen Wertung wieder Zweite.
(Holzkirchner Merkur, 28.07.2010)