BRV MTB-Nachwuchssichtung in Waldkirchen

Am Sonntag, 01. Mai 2011, fand in Waldkirchen das 6. Waldkirchner Mountainbike Rennen, gleichzeitig der 1. Lauf zum Südböhmen-Bayern MTB-Cup und zur MTB-Nachwuchssichtung des Bayerischen Radsport-Verbandes für Lizenzfahrer der Klassen U13m/w, U15m/w und U17m/w statt. Es galt also Punkte für die Kaderwertung des BRV zu sammeln.

Das Rennteam des RSLC Holzkirchen / Haibike war mit Basti Weiner, Simon Billmayer U17 und Michi Schlichtner in der Klasse U19 am Start.

Der Start für die U17 war um 13.00 Uhr. Dabei mußten 7 Runden à 1.950 Meter, insgesamt 13,65 Kilometer zurückgelegt werden.
Die Strecke war mit einigen schwierigen Passagen gespickt und mit ca . 70 Hm pro Runde ziemlich intensiv. Ein kleiner Regenschauer verwandelte die wurzlige Strecke zu Teil sehr rutschig und gefährlich.
Die RSLCler waren beim Start weit hinten aufgestellt. Simon Billmayer stürzte kurz nach dem Start, fand aber sofort wieder ins Rennen und holte Zug um Zug auf.  In der 5. Runde riss beim Überspringen einer Rinne die Kette. Ohne Antrieb - das bedeutete für ihn das Aus.

Noch schlimmer erwischte es Michi Schlichtner. Nach der Einführungsrunde lag er noch auf den vorderen Plätzen, doch schon nach der ersten Trailabfahrt fuhr er sich in der 2. Runde in dem schwierigen Wurzelgelände einen Reifenschaden. Reparatur machte an dieser Stelle keinen Sinn und somit musste auch er aufgeben.
Die Fahne des RSLC hielt Basti Weiner hoch.

Nach einem beherzten Rennen landete er auf dem 9. Rang von ca. 30 Teilnehmern aus Bayern und zahlreichen Startern aus der Tschechei.