Bike Festival Gran Canaria

Die MTB Open Marathon Gran Canaria, zugleich der 1. Lauf der Ritchey MTB Challenge Serie 2013, fand am 06. April 2013 statt. Vom RSLC Holzkirchen waren zwei Fahrer am Start, Thomas Meck, RSLC Holzkirchen Haibike, und Beni Lärch, Team Zwillingscraft-Stevens. Start und Ziel waren in Maspalomas im Süden der Insel. Nach einem neutralisierten Start begannen nach circa 5 Kilometer alle Strecken gemeinsam. Zunächst ging es auf Asphalt etwa 5 Kilometer bis zu einer Staumauer, aber dann auf sehr grobem Schotter hinauf zum Adlerpass in über 500 Meter Höhe. Anschließend mussten auf einer Strecke von über 25 Kilometern drei Canyons umfahren werden, bis endlich wieder Asphalt unter den Rädern war. Die Schotterpisten waren sehr verblockt und gepickt mit scharfen Felsen. Das hatte gleich mal Beni Lärch zu spüren bekommen. Er schlitzte sich den Hinterreifen schon vor dem Adlerpass auf. Der Defekt kostete gleichmal 3 bis 4 Minuten und er musste der Spitze hinterherjagen.130407 GranCanaria 2 Bei Fataga führte die Route schön entspannend für die Arme dann kurz über Asphalt, bevor es über eine Rampe wieder auf Schotter verblockt drei Kilometer weiter ging. Dann wieder Asphalt rauf bis San Bartalomé auf fast 1.000 Meter Höhe und dann endlich rein in die Trails - schwer aber geil. Für Thomas war es schön zu registrieren, dass er im Trail schon noch mithalten konnte. Viele Konkurrenten mussten schieben, während er es krachen lassen konnte.

Nach den drei Trails ging es dann weiter bergab Richtung Fataga auf besten Asphalt wo die 60 km/h leicht zu knacken sind. Tja, aber ab Kilometer 45 geht es wieder auf Schotter und das Beuteln hört bis ins Ziel nicht mehr auf. Hartes Stück, aber wenn dann das Ziel passiert ist, bleibt nur im Gedächtnis - GEIL!

Thomas Meck wurde auf der mittleren Distanz über 65 Kilometer und 1.600 Höhenmetern 23. der Gesamtwertung und 5. in seiner Altersklasse.

Beni Lärch hatte eine famose Aufholjagd gestartet und erreichte auf der Langdistanz über 85 Kilometer und 2.500 Höhenmeter nach noch wesentlich größeren Strapazen noch den 8. Platz der Gesamtwertung und ebenfalls den 5. Platz seiner Eliteklasse. Gratulation zu dieser tollen Leistung!