25. Tölzer Triathlon

Der Tölzer Triathlon hat bereits eine lange Tradition und fand heuer am Sonntag,  09. Juni, statt. Er führt über die olympische Distanz mit 1,5 Kilometern Schwimmen im Kirchsee, 40 Kilometer Radfahren mit 2 Runden durch das Tölzer Voralpenland über Sachsenkam und Hechenberg nach Bad Tölz und dem Laufen über 10 Kilometer auf einer Wendepunktstrecke Richtung Ellbach/Kirchbichl. Daneben gibt es noch einen Triathlon über verkürzte Volksdistanzen.
Christoph Adam bestritt heuer seinen ersten Triathlon über die olympische Distanz und kam mit einer Gesamtzeit von 2:35:35 Stunden in seiner Klasse MAK4 auf einen respektablen 23. Platz. Hatte er nach dem Schwimmen mit 29:30 Minuten noch auf dem 162. Platz und 26. AK-Platz gelegen, so konnte er sich beim Radfahren in 1:17:07 Stunden mit der 102. Fahrzeit auf den 123. Platz vorarbeiten. Beim Laufen hatte er dann mit 49:00 Minuten die 134. Zeit und landete so auf dem 133. Gesamtplatz.
Christoph wollte eigentlich unter 2:30 Std. kommen, ist aber mit dem Ergebnis solala zufrieden. Beim Laufen hatte er die ganze Zeit über Magenkrämpfe, sonst wäre es eine bessere Zeit geworden. Beim Geretsrieder Stadtlauf Anfang Mai war er über 10 Kilometer noch 8 Minuten schneller gewesen. Der Wettkampf hat ihm gefallen. Das Wetter hat auch mitgemacht, wenn es auch während des Wettkampfs relativ windig war. Der Kirchsee war bei immerhin 17 Grad Wassertemperatur ziemlich unruhig und auf der Radstrecke war der Wind ebenso stark zu merken.