18. Salzkammergut Trophy

Auf zum nächsten heißen Rennen der Ritchey Mountainbike Challenge ging es am vergangenen Wochenende, am 11.07.2015, für die Racer des RSLC Holzkirchen: Mit der 18. Salzkammergut Trophy um Bad Goisern stand ein Klassiker auf dem Programm. Rund 4.500 Sportler waren auf den Strecken unterwegs und kämpften gegen die Zeit und hochsommerliche Temperaturen.
Die drei RSLC-Starter – Florian Zaun, Daniel Jakob und Hartmut Hübner (auf dem Foto hoch über dem Hallstätter See) – wählten die C-Strecke mit 76 Kilometer Länge und 2.446 Höhenmetern. Spannung herrschte bereits beim Start in Obertraun, wo sich schon früh Hunderte Fahrer in den Block drängten und klar wurde, hier ist ein internationales Feld unterwegs: Neben Deutsch in verschiedenen Mundarten wurde auch auf Tschechisch, Ungarisch, Englisch und Italienisch diskutiert.

Unsere Fahrer positionierten sich in der Mitte des Blocks und holten auf den ersten Kilometern schnell Plätze auf. Bereits im vorderen Feld angekommen, ging es zügig die 11 Kehren hinauf zum Salzberg, wo das mit über 30 Prozent steilste Stück der Strecke Einsatz forderte. Florian Zaun erreichte die Spitze als 63. bereits nach knapp 52 Minuten, gefolgt von Hartmut Hübner (53 Minuten) und Daniel Jakob (58 Minuten).

Danach ging es über zwei weitere Berge, meist auf Schotterwegen, in Richtung Ziel. Florian Zaun setzte seine Aufholjagd fort, kämpfte sich Platz um Platz nach vorn und fuhr mit einer Zeit von 3:52 Std. auf einem tollen 34. Gesamtplatz (14. Altersklasse M30) im Ziel in Bad Goisern ein. Für Hartmut Hübner wurden es am Ende 4:10 Std., was Platz 53 in der Gesamtwertung (15. AK M40) bedeutete. Daniel Jakob erreichte das Ziel nach 4:34 Std. und wurde 34. in seiner Altersklasse Herren.

Das Ergebnis konnte sich für den RSLC Holzkirchen auch in der Teamwertung sehen lassen: Mit 12:37 Std. auf Platz 5 gelandet, fehlten nur wenige Minuten auf das Treppchen. Somit war das Ziel für die Salzkammergut Trophy 2016 auf der Heimfahrt schnell gesetzt: Nächstes Jahr soll es in Vollbesetzung und ausreichend regeneriert in der Teamwertung ein Podiumsplatz werden.