RSLC Ultraläufer Rainer Leyendecker läuft wieder in der Champions League

Nach zwei Jahren Ultra-Laufpause schien die Zeit reif für Rainer Leyendecker vom RSLC Holzkirchen, einen Comeback-Versuch zu wagen. Anfang August begann er wieder mit sich steigerndem Training und Aufbau-Wettkämpfen ab 10 Kilometern bis über 60 Kilometer. Symbolischer Stichtag sollte der 25. Tag der Deutschen Einheit, der 03. Oktober 2015, werden - beim 10. Otterndorfer Gezeitenlauf über 6 Stunden bei Cuxhaven an der Elbmündung. Gut 900 Kilometer Lauferei an 40 Tagen in 2 Monaten, darunter 9 Testbewerbe mit insgesamt 300 Kilometern Länge, sollten die solide Basis sein, um bei der 3. Deutschen Meisterschaft im 6-Stundenlauf in seiner Altersklasse Männer 55-59 Jahre zuversichtlich aufs Podium laufen zu können.

Mehr als ein ambitionierter Traum wurde für Rainer aus Holzkirchen wahr. Auf dem 3,221 Kilometer langen Rundkurs hinterm Deich spulte der 59 Jahre alte Rainer seine fast 22 Runden kontrolliert ab und düpierte nicht nur die Favoriten in seiner Altersklasse wieder mal mit seiner kaum berechenbaren Taktik. Der Lohn des Risikos war nicht nur der 18. Gesamtplatz unter 144 Finishern und die kaum erwartbare Goldmedaille als ältester Teilnehmer in seiner Altersklasse, sondern auch die neue Jahresbestleistung 2015 in dieser Alterklasse mit fast 70 Kilometern in 6 Stunden. Nur 56 Meter fehlten ihm zu den magischen 70 Kilometern.

Doch damit nicht genug der Ehre nach der über 900 Kilometer langen Anreise an die Nordsee. Erstmals auch im Team des neuen DUV Förderstützpunktes SV Schwindegg laufend (DUV = Deutsche Ultramarathon Vereinigung e.V.), gaben alle sechs mitgereisten Aktiven ihr Allerbestes. So sprangen für das Team mit und um Rainer Leyendecker noch weitere Medaillen heraus: Bei der Seniorenwertung ab 50 Jahren belegten die drei Ultra-Urgesteine Rainer, Theo und Günther (alle M 55) überzeugend den 1. Platz unter 6 Teams mit über 197 summierten Kilometern. Und in der Gesamtwertung der Männerteams freuten sich Rainer und Theo mit ihrem AK 40 Sieger Christian (fast 78 Kilometer) über die Bronze-Medaille unter 16 Teams - minimale 800 Meter von Silber entfernt. Somit erwies sich dank Rainer mit 2 x Gold und 1 x Bronze das neu formierte Team des SV Schwindegg als das erfolgreichste Team der ganzen Deutschen Meisterschaft.