MTB Bergsprint und Marathon am Achensee

Das traditionsreiche Tegernsee MTB Festival musste sich einen neuen Veranstaltungsort suchen. Es fand nun am 27. und 28. Mai 2017 zum erstenmal am Achensee statt.

Die Rennen begannen am Samstag mit dem Bergsprint. Das war eine ganz knackige Angelegenheit von Achenkirch auf die Köglalm unterhalb des Unnütz. Auf 4,8 Kilometern mussten 480 Höhenmeter überwunden werden. Fritz Finkenzeller vom RSLC war schon nach 21:16 Minuten oben. Es gab keine Altersklassen-Wertung. Dennoch belegte er bei den Herren unter lauter erheblich Jüngeren den hervorragenden 8. Platz. Und so war Fritz ganz zufrieden.
Nachdem er am Samstag schon eine Menge Bekannte getroffen habe, die ihn praktisch überredeten, auch am Sonntag beim Marathon anzutreten, ist er auch dort gestartet.
Es war ein sehr sonniger und heißer Tag.
Fritz nahm die kurze, schnelle Runde mit 31 Kilometern und 690 Höhenmetern, die von Achenkirch durch die Täler bis unter die Blauberge führte.
Es hat sich für ihn gelohnt. Fritz fuhr auf den zweiten Platz in seiner Altersklasse! Das bedeutete den 7. Rang in der Gesamtwertung. Seine Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 26 km/h. Da hat wenigstens der Fahrtwind gekühlt.
Fritz war sehr zufrieden mit der Leistung. Langsam muss er es halt auch mit seinem Alter in Relation setzen.

Doch bereits am Samstag war der RSLC beim Kids und Junioren Cup vertreten gewesen.
In der Klasse U9 ließen die beiden RSLC-Vertreter die gesamte Konkurrenz hinter sich. Paul Lepke belegte nach 04:03 Minuten den 1. Platz zeitgleich vor dem Zweiten Moritz Stumpferl.
In der Altersklasse U11 ließ sich Jan Lepke nicht lumpen und machte es seinem Bruder Paul mit einem überlegenen Sieg in 07:23 Minuten nach.

Am Sonntag fuhren Julia Lepke und Nicolaus Spinner auf der Strecke B 55 Kilometer und 1.390 Höhenmeter rund um den Guffert. Julia belegte in ihrer Klasse in 3:30:45 Minuten den ausgezeichneten 7. Platz, Nicolaus kam nach 2:47:41 Stunden in seiner Altersklasse auf Platz 16.

Armin Zeller wählte die Strecke C mit 61 Kilometern Länge und immerhin 1.860 Höhenmetern bis unter die Blauberge und hinter Steinberg und konnte sich mit 3:43:10 Stunden den 35. Platz seiner Klasse erkämpfen.

Auf der Strecke D über 77 Kilometer und 2.390 Höhenmeter ging's gemeinerweise lange die Brandenberger Ache hinunter - und dann wieder hinauf! Hier kam Daniel Jakob nach 4:00:10 Stunden auf Platz 16 seiner Klasse ins Ziel, vor Hartmut Hübner als 53. seiner AK und Tobias Ernst als Klassen-21.

Alles in allem ein erfolgreiches MTB Festival am Achensee.