MTB Bayernliga am Samerberg

Erfolgreicher Auftakt im Bikepark Samerberg

Nach mehreren Jahren ohne ein höherklassiges MTB Cross-Country Rennen wie die MTB Bayernliga in Oberbayern starteten am Samstag,1. Juli 2017, über 100 Starter aus ganz Bayern, Baden-Württemberg und dem angrenzenden Österreich beim 1. XCO Rocky Mountain Hero.
Auf einer abwechslungsreichen, technisch und konditionell anspruchsvollen Strecke strahlten Kinder ab 11 Jahren über alle Klassen bis zu den Masters ob der perfekten Bedingungen im Bikepark Samerberg um die Wette.

Während der Bezirksausschussitzung am 22.01.2017 in Holzkirchen war der Gedanke geboren worden, das Rennen als Gemeinschaftsprojekt der oberbayerischen Vereine zu realisieren. Einige Vereine wie RSLC Holzkirchen, équipe vélo Oberland, RSV Garching/Alz, MTB Club München, RC Die Schwalben 1894 München, RSV Irschenberg und weitere noch zu nennende Vereine machten ihre Zusage wahr und stellten zu den Vorbereitungsarbeiten für die Strecke und am Tag des Wettbewerbs selbst Personal zur Unterstützung der Ideengeber Thomas Meck (Fachwart MTB Oberbayern) und Robert Gorgos (MTB Trainer Südoberbayern). Allen voran Thomas Meck kreierte auf dem Gelände des Bikepark Samerberg eine teilweise vollkommen neue Strecke mit kräftezehrenden Anstiegen und teilweise sehr anspruchsvollen Trails über Rocks und Wurzeln. Im unteren Teil verlief die Rennstrecke auf Bahnen des Bikeparks.
Cheforganisator Thomas Meck war voll des Lobes ob der perfekten Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und dem Bikepark Samerberg unter der Leitung von Peter Brodschelm und versprach allen Beteiligten eine Fortsetzung über das nächste Jahr hinaus. Auch nach der Siegerehrung unter blauem Himmel am Kiosk der Hochriesbahn wurde deutlich: "Sport verbindet!" und nur zusammen kann man etwas Großes erreichen.

Im Rennen der U13 waren Carla Hahn (TSV Benediktbeuern-Bichl) und Tobias Kirchberger (RSV Moosburg) eine Klasse für sich.
In dieser Klasse schnupperten vom RSLC die beiden gerade 11 Jahre gewordenen Louis Gehrke und Philip Jurthe erstmals Höhenluft in der MTB Bayernliga.
Und sie meisterten ausgezeichnet die 3 Runden der sehr anspruchsvollen Strecke. Louis konnte sich mit 27:53,8 Minuten auf den 10. Rang platzieren kurz vor Philip, den nach 27:57,6 Minuten auf dem 11. Platz einkam - zufällig genau wie ihre Startnummern.

In der U15 lieferten sich Benjamin Krüger (Stevens-Schubert Racing Team, Niederstaufen) und Fabian Eder (Naturfreunde Töging) bis zur letzten Minute einen spannenden Kampf, den der Allgäuer nach 5 Runden in genau 30 Minuten für sich entschied.
Bei den U15 weiblich hatte Andrea Kravanja (TSV Benediktbeuern-Bichl), die erst in der Vorwoche auf der Strecke im Rahmen des Stützpunkttrainings auf der Strecke die richtige Linie trainiert hatte, klar die Nase vorne.
In der U17 boten die Athleten Sport auf höchstem Niveau: Maxi Krüger, Bruder des U15 Siegers, hatte hier klar das beste Stehvermögen am langen Anstieg über knapp 90 Höhenmeter zum mittleren Teil des Bikeparks hinauf und siegte überlegen. Bei den Mädchen ging es nach kurzem Rennabbruch aufgrund eines schweren Sturzes (der Sportlerin geht es mittlerweile wieder gut) weitaus knapper zu: Lina Dorscht (TSV Scheßlitz) siegte 18sec vor Viktoria Erber (RSV Garching). Das Juniorinnenrennen dominierte Leonie Fend (bike Junior Team), das Rennen der Frauen entschied Julia Auer (TSV Bad Griesbach) für sich.

Im Hauptrennen der Elite, Junioren und Masters, die vom Kampfrichterteam in kurzen Abständen auf die Strecke geschickt wurden, siegte der Marathonseriensieger Stefan Paternoster (TV Planegg-Krailling) nach 11 schweren Runden überlegen und war bei seinem Ausflug in die olympische Disziplin voll des Lobes ob der perfekt organisierten Veranstaltung und dem neu angelegten Rundkurs. Maxi Maier (Team Fuji) und Philipp Bertsch (Stieglbauer Racing Team) komplettierten das Siegerpodest.
Bei den Junioren nutzte Florian Hamm (RSV Garching), der regelmässig auf den vielseitigen Trails im bikepark trainiert, seinen "Heimvorteil" und war dabei nur unbedeutend langsamer als die schnellsten Herren. Robert Gorgos siegte im Mastersrennen.