Karwendelmarsch 2023 – auch für die Laufsparte „lebt die Legende“

2023 Start

Der Karwendelmarsch, der am 26. August 2023 stattfand, zählt jedes Jahr zu den sportlichen Höhepunkten im Veranstaltungskalender des RSLC Holzkirchen. Der Laufverein war dieses Jahr mit 15 Personen am Start. Ludwig Kreidl hat das Karwendel-Fieber vor einiger Zeit in den Laufverein getragen und nahm in diesem Jahr bereits zum 17. Mal teil.

Für die Teilnehmer ist die Veranstaltung neben körperlicher Herausforderung auch ein einmaliges Naturerlebnis in einer ursprünglichen Landschaft, dem Naturpark Karwendel. Der Event lockt jedes Jahr 2500 Wander- und Berglaufbegeisterte in das Gebirge zwischen der Region Seefeld und der Region Achensee.

Beim Karwendelmarsch ist eine Distanz von 52 Kilometer zu bewältigen. Der Start war am Samstag um 6.30 Uhr in Scharnitz. Die Strecke führte über den Schafstallboden, das Karwendelhaus, die Ladizalm, die Falkenhütte runter in die Eng. Dann ging es hoch zur Binsalm, über den Gramai Hochleger, zur Gramaialm, vorbei an der Falzthurnalm bis zum Ziel in Pertisau am Achensee.

Zur Stärkung waren an der Strecke zehn Verpflegungsstationen. Hier wurden die Teilnehmer mit regionalen Köstlichkeiten versorgt. Nach einem gemütlichen Beisammensein im Zielbereich haben die Sportler des RSLC Holzkirchen die Rückreise angetreten.

2023 Strecke

2023 Eng