Das Sportkisterl ist in Betrieb gegangen

Das "Sportkisterl" neben dem Sportplatz an der Baumgartenstraße wurde am Freitag, 22.09.23, in Anwesenheit von Vertreterinnen und Vertretern des Gemeinderats, des Patenvereins RSLC Holzkirchen, des TuS Holzkirchen, Sportfit und weiterer Vereine durch Bürgermeister Christoph Schmid offiziell eröffnet.

Die Sportboxen des DOSB sind öffentliche, kostenfreie Verleihangebote für Trainingsausrüstung, die es den Menschen ermöglichen, im Freien Sport zu treiben.
In ihnen findet ihr unter anderem Medizinbälle, Kettlebells und Springseile.
Um die Trainingsausrüstung der Sportbox nutzen zu können, ist eine Registrierung in der App "SportBox - app and move" erforderlich.

Das Sportkisterl ist über das Förderprogramm "ReStart - Sport bewegt Deutschland" durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) finanziert und unterstützt. Dieses Angebot ermöglicht es jedem, kostenfrei Sportgeräte auszuleihen und gemeinsam Sport zu treiben.

Eva-Maria Schmitz von der Standortförderung  hat sich für den Markt Holzkirchen zusammen mit dem RSLC Holzkirchen erfolgreich um eine der 150 Sportboxen beworben und eine gewonnen.
Nach der Eröffnung machte Cora Stumpferl vom RSLC eine kurze Einführung in die Nutzung des "Sportkisterls" gegeben, gefolgt von einer Vorführung von Übungen mit den verfügbaren Geräten.
Um 18:00 Uhr konnte, wer wollte, ein halbstündiges Stabi-Training mitmachen.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam Sport zu treiben und die Sportbox zu nutzen.

Text: Georg Smolka, Fotos: Georg Smolka

Siehe auch den Bericht im Holzkirchner Merkur.