1122 Läufer haben auf den unterschiedlichen Strecken, 10 km, Halbmarathon und Marathon das Ziel durchlaufen. Für mich war es früh im Jahr mein erster Lauf für den RSLC Holzkirchen, ich habe mich für den Halbmarathon entschieden.
Das Wetter war für Anfang Februar gut, die Strecke, wie auch in den letzten Jahren flach und gut für die Läufer vorbereitet und abgesichert.
Die Siegerzeiten für die Distanzen sind für den Lauf früh im Sportjahr 2024 schon sehr gut:
Über die 10 Kilometer war es Simon Boch (LG Telis Finaz Regensburg), der mit einer Zeit von 28:02 Minuten seinen Rekord aus 2020 (28:31 Minuten) noch einmal deutlich verbesserte.
Über die Halbmarathon-Distanz sorgte bei den Herren Erik Hille (LT Haspa Marathon Hamburg) in 1:06:14 für eine neue Bestzeit. Sieger auf der Marathon-Strecke wurde Matthias Elender (LG Region Landshut) in 2:31:36 Stunden.
Ich selbst hatte über den Winter meine Laktoseintoleranz vergessen und nach einer Zwangspause nach knapp acht Kilometer konnte ich das Ziel nach knapp zwei Stunden durchlaufen.
Mein Fazit, der Johannesbad-Thermen Marathon ist ein schöner Saisonauftakt, gut organisiert, jede Menge leidenschaftlicher Läufer am Start und Bad Füssing ist ein schönes Ausflugsziel für ein sportliches Wochenende.
Foto und Text: Christian Dietl