„Der Achenseelauf zählt zu den schönsten Laufveranstaltungen Österreichs“, behauptet der Veranstalter und wir konnten das bestätigen. 23,2 Kilometer galt es rund um den größten See Tirols zu bewältigen. Start und Ziel war in Pertisau, wo eine Woche zuvor auch das Ziel des Karwendellaufs stand.
Gestartet wurde am Sonntag (04.09) um 10 Uhr. Dabei auch vier Läufer*innen vom RSLC. Leider wurde in diesem Jahr erstmals die Altersklasseneinteilung von fünf auf zehn Jahre geändert, sonst hätten wir alle Stockerlplätze erreicht. Anfänglich wurde sogar im Internet die 5er-Altersklassenwertung angezeigt.
Diesmal war das Glück nicht auf Andi Fuchs Seite, er verpasste den 3. Platz in der M40 um ganze zwei Sekunden in der tollen Zeit von 1:40:30 (M45 2.Platz). Auch Moni Franz war superschnell unterwegs, in 2:06:55 erreichte sie das Ziel. W50 5.Platz (W55 3.Platz). Luggi Kreidl ließ sich trotz Kreislaufproblemen nicht vom Starten abhalten und war glücklich nach 2:17:34 im Ziel (M65 6.Platz). Ingrid Harzer konnte ihre einzige Mitstreiterin in der W70 um 11 Sekunden zu schlagen. Damit belegte sie in 2:35:33 den 1. Platz.
Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir die Atmosphäre und den Teilnehmersekt noch ausgiebig genießen. Eine schöne Laufveranstaltung!!!
Text und Foto: Ingrid Harzer