Rennen in Scheffau und Angerberg
Zum ersten Rennen des eldoRAdo Kids Cups 2019 fuhren am 11. Mai 13 Kinder und Jugendliche des RSLC nach Scheffau zum 1. Wilder Kaiser MTB-Race. Zur Überraschung aller war es sonnig und so hofften alle Beteiligten, dass die Wettervorhersage von Starkregen erst am Abend eintreffen würde. Die Strecke verlief, je nach Altersgruppe entlang des Parkplatzes der Scheffauer Bergbahn und von dort über Wiesen und anspruchsvolle Passagen über Trails am Waldhang.
In der U5w kam Greta Stumpferl als Dritte auf das Stockerl. Ihre Schwester Lotta tat es ihr in der Altersklasse U7w gleich nach. Laura Thiere kam auf auf einen sehr guten 7. Platz. Im stark besetzten Rennen der U9m erreichten Paul Thiere den 18. und Moritz Ganser den 26. Rang. Bei der AK U11m waren fast 40 Startern gemeldet. Hier kam Moritz Stumpferl auf den 7. Paul Lepke auf den 16., Lukas Gassner auf den 33. und Florian Dürrschmidt auf den 36. Platz. Vincent Gehrke mußte leider wegen eines Defekts aussteigen. Bis zum Rennen der U11 weiblich hielt das Wetter einigermaßen. Vor dem Start der U13 mit Jan Lepke, Valentin Wiesner und Lukas Mugaj setzte ein Gewitter mit heftigem Starkregen ein. Völlig durchnässt und verdreckt mussten die drei ihre zwei Runden auf den nun total aufgeweichten Trails durchziehen. Jan erkämpfte sich einen ausgezeichneten 6. Rang, Valentin kam als 15. ins Ziel. Lukas mußte wie viele andere der 40 Starter passen. Drei Runden mussten Philip Jurthe und Luis Gehrke durchstehen. Sie schafften es mit Bravour und erreichten einen 5. und 7. Platz. Das beste Tagesergebnis aus Sicht des RSLC erzielte wieder einmal Jakob Gehrke mit einem 2. Platz ganz knapp hinter dem Sieger aus Kaprun.
Am 18. Mai ging es dann bei strahlendem Sonnenschein zum zweiten Rennen des elDoRAdo Kids Cups in Angerberg. Diesmal waren die Strecken von früheren Rennen her bekannt.
Greta Stumpferl musste hier in der U7w starten, hielt sich aber ausgezeichnet und kam noch vor älteren Konkurrentinnen auf den 11. Platz. Laura Thiere verbesserte sich auf den 6. Platz und Lotta Stumpferl erreichte den 9. Rang. Bei der U9m waren Paul Thiere auf dem 9. und Moritz Ganser auf dem 15. Platz gegenüber Scheffau weiter vorne. In der Altersklasse U11m belegten Moritz Stumpferl den 8., Vincent Gehrke den 10., Paul Lepke den 11. und Florian Dürrschmidt den 37. Platz. Liselotte Gerke kam als dritte aufs Stockerl. In der AK U13m fuhren Jan Lepke auf den 11., Lukas Mugaj auf den 13. und Valentin Wiesner auf den 18. Platz. Philip Jurthe belegte in der U15m den 6. Rang und Luis Gehrke den 9. Platz. Wieder ausgezeichnet fuhr Jakob Gehrke in der U17m auf den 3. Platz, während Jonathan Schmitz einen sehr guten 8. Platz belegte.