Am Samstag, den 06.05.23, fand im Rahmen der Rad-Vereinsmeisterschaft der Trainingsvergleich auf die Gindelalm statt. Trotz des ungünstigen Wetterberichts mit angekündigten Regenschauern, starteten 21 RSLCler zur Gindelalm. Die Herren hatten eine anspruchsvolle Strecke von 5,9 km und 485 Höhenmetern zu bewältigen, während die Damen und Kinder mit einer Distanz von 4,8 km und 420 Höhenmetern etwas weniger herausgefordert waren.
Dennoch zeigte sich schnell, dass die Strecke auch für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der kürzeren Distanz eine echte Herausforderung war. Die steilen Anstiege, vor allem die beiden langen Geraden vor dem letzten flachen Schlussstück, forderten allen Teilnehmern viel ab. Die Straße war zumeist ziemlich nass. Doch am Ende konnte sich Favorit Jakob Gehrke erneut gegen die Konkurrenz durchsetzen und seiner Rolle als Top-Athlet gerecht werden.
Trotz der tief hängenden Wolken war der Trainingsvergleich auf die Gindelalm ein voller Erfolg. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten großes Durchhaltevermögen und kämpften bis zur Ziellinie um jede Sekunde.
In der Gindelalm kühlten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Bier, zumeist ohne Alkohol, ab und stärkten sich mit einer Brotzeit.
Die Abfahrt auf der regennassen Straße haben auch alle gut gemeistert. Auf jeden Fall heißt es jetzt: Radl putzen.
Text: Georg Smolka, Fotos: Georg Smolka