RSLC Straßenrennen

LKM Straßenrundstreckenrennen ab U13 am 26. Juni 2010 in Valley

Zitat Holzkirchner Merkur, 28. Juni 2010:
Moritz Schaffner (16) macht beim vierten Rennen sein Meisterstück - knapp 100 Rennfahrer treffen in Valley auf beste Bedingungen. start_valley

Das war Radsport auf hohem Niveau. Beim Straßenrennen in Valley stellte Moritz Schaffner (équipe vélo) seine Qualitäten als Allrounder unter Beweis - und führt nach dem vierten von sechs Rennen die Kreismeisterschaft deutlich an. "Moritz war richtig stark. Er ist ein Spezialist, aber nicht nur in einer Disziplin", stellte Rennleiter Thomas Meck anerkennend fest.

Es war tatsächlich eine Demonstration. Im Hauptrennen der Herren ab U17 über 45 Kilometer, setzte sich Schaffner in der zweiten Runde mit dem Holzkirchner Steff Ellenrieder (Team Scott) und Christoph Allwang (Sturmvogel München) ab. Das Trio hatte mitunter bis zu einer Minute Vorsprung  vor dem Feld, in dem unter anderem Christian Kluy (SC Wörnsmühl) immer herren_valley wieder versuchte, zum Spitzentrio aufzuschließen.  Bei der letzten Abfahrt am steilen Schloßberg (24%) konnte sich Schaffner lösen und gab richtig Gas. "Da hab' ich zu tun gehabt, dass ich mit'm Auto wegkomm''" erinnert sich Meck, der mit dem Streckenfahrzeug die Spitze anführte. Allwang musste sich mit Rang zwei zufrieden geben, während Ellenrieder um ein Haar, einsetzenden Krämpfen Tribut zollen musste. Mit letzter Kraft, aber doch noch deutlich, konnte er den dritten Platz ins Ziel retten.

Den  Titel "Held des Tages" verdiente sich Bastian Weißenburger (SC Velo Keller). Bei der Abfahrt am Schloßberg rutschte Jonas Schrag das Rad weg, Weißenburger touchierte das Gespann und stürzte über die Leitplanke. Dabei kam nicht nur das Rennrad zu Schaden. Strumpfsockig und mit Schulterschmerzen schob der 15-jährige dein Gefährt bis ins Ziel.

Gewohnt souverän trat unsere Lisa Lechner (RSLC Holzkirchen) auf. damen_valleyDie Damenkonkurrenz hatte  die 16-jährige fest im Griff und konnte sich damit auch ihrer bayrischen U15 / U17- Auswahltrainerin Claudia Mayer bestens präsentieren, die 13 Mädchen vom Verbandslehrgang mit nach Valley gebracht hatte. Mayer lobte die Veranstaltung als sehr gelungen.

u15_valleyFee Grad konnte sich auch gut behaupten und kam als Dritte der U15 Wertung ins Ziel. Das sicherte ihr wieder den Sieg der LKM Wertung. Sie führt nun mit 200 Punkten eigentlich uneinholbar in der U15w Wertung.
Enttäuscht kam Basti Weiner ins Ziel. Er hatte sich bei dem Rennen mehr erwartet und sich extra gutes Material besorgt. Es waren wohl taktische Fehler die ihn in der Gesamtwertung so weit nach hinter warfen. Aber so schlimm war es nicht, denn in der U17  Wertung reichte es immer noch zu Platz drei.

Der Dank des RSLC ging hier an die "unbürokratische Unterstützung der Gemeinden Valley und Wayern" wie Georg Smolka betonte. Georg hatte sich fast im Alleingang um die Organisation des Rennens im Vorfeld stark  gemacht. Schließlich konnten alle Rennen auf gesperrten Straßen durchgeführt werden, damit wurden den Teilnehmern optimale Bedingungen geboten.

Die Veranstaltung gefiel und wurde von einigen Fahrern sehr gelobt: "War ein cooles Rennen gestern, habt ihr gut gemacht", so der OTon von Christian Frick.

TM