Holzkirchner CityCross & Kids Trophy

Mit der 1. Holzkirchner CityCross & Kids Trophy ist am Sonntag, 18. Juli 2010, die 10. Auflage der Landkreismeisterschaften im Radsport zu Ende gegangen. Knapp 100 Teilnehmer gingen auf dem vom RSLC Holzkirchen gebauten Parcours am Bahnhofplatz an den Start. Künstliche Hindernisse aus Paletten, Stufen und Treppen, Böschungen und Hügel aus Kies - die Helfer des RSLC hatten ganze Arbeit geleistet. "Die Strecke wurde von vielen als anspruchsvoll gelobt", erzählt Präsident Georg Smolka, "sie war anders als sonst - war ja auch ein CityCross."
Und bei diesem war die Miesbacher Familie Frick (équipe vélo) wieder einmal im Großeinsatz. Doch diesmal hatte Papa Christian die Nase vorn vor seinen zwei Buben. Fabian mußte sich in der Klasse U9 seinem Teamkollegen Hannes Edbauer beugen, Bastain wurde in der U11 Zweiter hinter Werner Bader vom RSV Irschenberg. Doch dann kam Papa, und der rettete die Familienehre: Mit Falk Ebert (SV Grün-Weiß Holzkirchen) und dem erst 17-jährigen Moritz Schaffner, der als Landkreismeister bereits feststeht, kämpfte sich der Miesbacher in der Spitzengruppe achtmal durch den Parcours. Am Ende wurde der 40-jährige Dritter insgesamt, gewann aber seine Altersklasse der Senioren I. Und damit feiert die Familie Frick gleich drei Kreismeister: Fabian, Bastian (punktgleich mit Werner Bader) und Christian gewannen in ihren Alterklassen den Titel. Zwei Schwestern brachten bei der Landkreismeisterschaft das Kunststück ebenfalls fertig: Lara (Jahrgang 2001) und Hanna Dopjans (2002) Dopjans von der SG Hausham. Lara mußte sich nur der Kreutherin Laura Klomp geschlagen geben.
In Holzkirchen feierte auch die Familie Grad einen Doppelsieg: Fee (U15), einen Tag nach ihrem excellenten sechsten Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Cross Country in Bad Salzdethfurth (Niedersachsen) und Elena (U7) dominierten im Trikot des RSLC ihre Altersklassen. An die Siege ihrer älteren Geschwister dürfte sich auch Leonie Seufert bereits gewöhnt haben: Die Kleine verpasste in der U9 das Podest nur knapp - im Gegensatz zu Felix, der in der U15 gewann und Tamara, die in der U17 Dritte wurde. Die Landkreismeister werden am 22. Oktober geehrt.
(Holzkirchner Merkur, 20.07.2010)