Eröffnet wurden die Weltmeisterschaften der Hobby Mountainbiker mit dem Einmarsch der Nationen im Zentrum von Hinterglemm. Rund 1.000 Teilnehmer aus 20 Nationen kamen zu den WM-Titelkämpfen.
Nach seinem WM-Sieg im Jahr 2006 wollte es Fritz Finkenzeller vom Team Zwillingscraft / RSLC Holzkirchen heuer wieder versuchen einen weiteren Titel zu erringen. Einfach ist es bestimmt nicht, die Konkurrenz wurde in den letzten Jahren immer größer. Er entschied sich für die kurze Marathonrunde über 31 km und 1160 Höhenmeter. Am ersten langen Anstieg mit 700 Höhenmetern konnte er gleich mit den besten mithalten. Nach 35 Minuten ging es in die Abfahrt. Im Tal zurück wartete die zweite Hälfte der Strecke mit vielen kleinen Anstiegen, kraftraubenden Wiesenstücken aber auch Flachpassagen auf die Fahrer. Mit über einer Minute Vorsprung auf die Mitstreiter der kurzen Runde arbeitete sich Fritz alleine Richtung Ziel und konnte seine Ankunft jubelnd genießen. Nach 1:21 Min. war das Rennen entschieden und der Tagessieg eingefahren. Am Abend wurde im großen Festzelt die Siegerehrung mit einen großen Unterhaltungsprogramm würdig gefeiert.
Seine beiden Vereinskameraden Sepp Gschwendner und Guido Culino fuhren beim Halbmarathon - 42,7 km - auf die Ränge 13 und 26.