Oberbayerische MTB Cross Country Meisterschaft 2011

Der Taubenberg bei Warngau ist ein beliebtes Ausflugsziel. Neben Wanderern lockt der grüne Buckel bei gutem Wetter auch Mountainbiker an, welche die tiefen Wälder an den Abhängen des Taubenbergs erkunden.

Am Samstag, 10.09.2011, gab es jedoch keine Gelegenheit zu Genussfahrten.

Die Mountainbiker kämpften um Sekunden – bei der Oberbayerischen Meisterschaft im MTB Cross Country, die der RSLC Holzkirchen veranstaltet hat.

Der anspruchsvolle Parcours, den RSLC Vereinstrainer Thomas Meck zusammen mit dem Trainer des MTB-Stützpunktes Süd des Bayerischen Radsportverbandes, Robert Gorgos, ausgetüftelt hatte, hatte es in sich. Die 4.500 Meter lange Strecke galt es je nach Alterklasse ein bis fünfmal zu bewältigen – Feldwege, eine steile Auffahrt auf Forstwegen, feuchter Waldboden, wurzelige Trails und eine steile Abfahrt zwischen den Bäumen hinab prüften die Fahrer auf ihr wahres Können.

"Das war brutal. Ich hätt' nicht gedacht, dass wir überhaupt so eine Strecke im Oberland haben. Das war für mich ein richtig hartes Techniktraining." bestätigte Barbara Kaltenhauser.

Die anspruchsvolle Strecke ist bei allen Teilnehmern sehr gut angekommen. Streckenchef Thomas Meck und Kurt Fuhrmann ernteten von allen Seiten viel Lob für die sehr gute Organisation und den Ablauf der Veranstaltung.

Über 80 Teilnehmer zählte die Oberbayerische Meisterschaft im MTB Cross Country.

Oberbayerischer Meister im Cross Country wurde Stefan Schaufuß von der WSG Raubling (Foto rechts), vor Sebastian Bergmann, RV Regensburg. Nach Runde eins lag der Bundesliga-Fahrer noch an der Spitze. Doch dann überholte Schaufuß Bergmann und gab seine Führung bis zum Ziel nicht mehr ab. Er gewann mit 1:12:11 Stunden das Rennen 4 über 5 Runden à 4,5 Kilometer und 150 Höhenmeter.

Oberbayerische Meisterin wurde Mailin Franke vom RSC Wolfratshausen (Foto links). Sie gewann nach 50:44 Minuten das Rennen 3 über 3 Runden vor Barbara Kaltenhauser (Corratec World Team) aus Bad Tölz (52:41). Lokalmathadorin Michaela Matheis (RSC Waakirchen) machte unfreiwillige Bekanntschaft mit der entscheidenden Abfahrt des parcours: ein steiler Wurzeltrail, der in eine scharfe Rechtskurve mündet.

Benedikt Lärch vom  RSLC Holzkirchen wurde im Rennen 4 über 5 Runden à 4.500m und 150Hm  Zehnter und belegte in der Altersklasse Elite Herren den 8. Rang. Pia Weiner vom RSLC Holzkirchen wurde im Rennen 3 über 3 Runden Neunte bei den Damen und kam damit auf den 2. Platz in der U19w Wertung. Simon Billmayer kam in der hart umkämpften U17 über 3 Runden auf den 6. Platz, Michi Schlichtner in der U19 über 5 Runden auf den 2. Platz bei zahlreichen Ausfällen u.a. auch von Basti Weiner (Rennen 3), Andreas Peter und Tobias Ernst (Rennen 4).

Alle Ergebnisse siehe http://rslc-holzkirchen.de/cms/mtb-cc-ergebnisse.html

Bei der Siegerehrung im Gasthof zur Post wurden den Siegern die verdienten Pokale und ein schönes Preisgeld überreicht.