2. Lauf zur Ritchey MTB Challenge in der Fränkischen Schweiz - RSLC sehr erfolgreich

Starker Auftritt beim 6. Fränkische Schweiz Marathon am Sonntag, 20. Mai 2012!

Mehr als 1.000 Racer aus Deutschland und dem benachbarten Ausland nutzten die frühlingshafte Landschaft bei Litzendorf vor den Toren der Weltkulturerbestadt Bamberg für ihren sportlichen Saisonauftakt.

Die anspruchsvolle Strecke glänzte neben vielen knackigen Steigungen mit flowigen Singletrails und technisch anspruchsvollen Abfahrten. Vom Litzendorfer Fußballstadion ging es zuerst auf den 585 Meter hohen Geisberg, den höchsten Punkt der Strecke, weiter zur Felsformation "Seigelstein", über den steilen Stich hinauf nach Lindach bis Melkendorf. Danach führte der Kurs über Lohndorf (Verpflegungsstation) nach Tiefenellern und weiter bis zur Wallfahrtskirche Gügel. Bei der anschließenden langen Abfahrt über traumhafte Trails hatte man einen schönen Ausblick auf die mittelalterliche Giechburg. Zurück ging es dann über einen neuen Anstieg hinauf zum Stammberg, dem Zielort Litzendorf entgegen.

Michi Schlichtner vom RSLC Holzkirchen wurde Gesamt-Zweiter über die Kurzstrecke mit 27 Kilometer Länge und 593 Höhenunterschied und gewann die Juniorenklasse mit 5 Minuten Vorsprung. Auf den längeren Strecken wäre er aufgrund seines Alters noch nicht startberechtigt gewesen.

Beni Lärch beendete die Langstrecke über 98 Kilometer und 2.400 Höhenmeter als Fünfter gesamt und bestätigte nach Gran Canaria seine sensationelle Form!

Trainer Thomas Meck: "Beni's Trainingsfleiß trägt Früchte! War seine direkte Konkurrenz letztes Jahr noch 5 Minuten vor ihm, hängt er sich heuer schon mehr als 10 Minuten auf dieser Strecke ab"

Guido Culino und120529_michi Daniel Jakob kämpften sich ebenfalls über die Langdistanz. Guido kam als 6. in seiner Altersklasse ins Ziel, während Daniel den 31. Platz in seiner Altersklasse erreichte.

Mit am Start der Langdistanz war auch Kastulus Hellmeier. Kaste mußte allerdings der sehr großen Hitze von über 30°C Tribut zollen und nach einer Runde das Rennen abbrechen.

Thomas Meck fuhr auf der mittleren Strecke über 49 Kilometer und 1.200 Höhenmeter auf Platz 4 in seiner Altersklasse.