Oberbayerische Cross-Country Meisterschaften und MTB Bayernliga 2012

Es war ein idealer Renntag für die Mountainbiker aus ganz Bayern, die am Sonntag, 17. Juni 2012, in den idyllischen Weiler Buch bei Holzkirchen gekommen waren. Das Wetter passte, nicht zu heiß, aber trocken. Am Wochenbeginn hatte es wie aus Kübeln geschüttet und die Waldwege unter Wasser gesetzt. Am Sonntag war die Piste abgetrocknet und durchweg gut zu befahren.

Der RSLC Holzkirchen hatte unter der Leitung des Trainers Thomas Meck wieder schwierige, gut präparierte Strecken vorbereitet. In die Strecke waren einige teilweise spektakuläre Schikanen eingebeut und mussten je nach Altersklasse durchfahren werden. Das schwierigste Stück, die „Gorgos-Schikane", benannt nach dem Trainer des Bayerischen Radsport-Verbandes (BRV) in Oberbayern, war der Eliteklasse der Herren vorbehalten. Nur zwei Fahrern gelang es, diese Passagen ohne abzusteigen zu meistern.

Die Strecke wurde allgemein gelobt als würdig eines Bayernliga-Rennens, von den Fahrern und vom MTB-Fachwart des BRV, Oliver Neumüller. Vom amtierenden Deutschen Meister Georg Egger wurde sie sogar als bundesligareif bezeichnet. Auf dem Rundkurs war immer etwas geboten, so dass es kaum eine Möglichkeit zum verschnaufen gab, obwohl die Strecke bei Buch keine langen Anstiege hat.

Ursprünglich hatten den die Organisatoren des RSLC nur etwa 120 Teilnehmer erwartet. Bei Meldeschluss am Donnerstag hatten sich bereits mehr als 170 Lizenzfahrer aus ganz Bayern bei der einzigen MTB-Rennveranstaltung des Bayerischen Radsport-Verbandes im Landkreis Miesbach angemeldet, darunter der amtierende Deutsche Meister Georg Egger, mehrere Weltcup- und Bundesligafahrer, um sich Punkte für die MTB Bayernliga zu holen und um den Titel des Oberbayerischen Meisters zu kämpfen.

Die Rennen gingen unter der Leitung von Thomas Meck assistiert durch den Wettkampfausschuss des BRV reibungslos über die Bühne. Beim Rennen "Erster Schritt" hatten die Kleinsten der Klasse U9 eine kurze Runde von ca. 1,5 Kilometern und 22 Höhenmetern zu fahren. In der Klasse U11 wurde es bereits schwieriger. Da waren es bereits zwei Runden mit einem zusätzlichen Baumstumpf, über den es zu fahren galt. Hier erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde. Die U13 musste ín ihren 2 verkürzten Runden bereits schwierige Waldpassagen meistern. Hier siegte bei den Buben Bastian Frick vom RSV Irschenberg. Bei den Mädchen war Laura Klomp von der équipe vélo Oberland an der Spitze.img_1553_2 Ab U15 musste die gesamte Runde von 4,5 Kilometern und 110 Höhenmetern durchfahren werden. Hier siegte Jonas Tilges von der SC Rosenheim. Bei den U15 Mädchen hatte Franziska Blass vom FC Wüstenselbitz die Nase vorn. Die U17 musste über 3 Runden gehen. Hier war Toni Parteymüller vom TV Redwitz vorne. Bei den Mädchen siegte Franziska Spaniol vom TSV Partenkirchen. Bei der U19 männlich siegte der amtierende Deutsche Meister Georg Egger aus Mindelheim vor dem Weltcupfahrer Philipp Bertsch vom Team-Baier-Corratec Landshut. Bei den U19 Mädchen siegte Daniela Lux aus Kiefersfelden. Die Elite der Herren dominierte der für das notebookbilliger.de Profiteam startende Tobias Reiser aus Oberammergau vor Maxi Maier vom MTB Club München. In der Elite-Klasse der Damen war wie im Vorjahr Mailin Franke aus Wolfratshausen der Sieg nicht zu nehmen. In der Mastersklasse der Herren war Christoph Allwang vorne.

Dank des ausgereiften Messsystems von Martin Bussmann, Leiter der Sparte Lauf, wurden alle Rundenzeiten in Echtzeit protokolliert. Die Ergebnisse lagen zuverlässig in kürzester Zeit vor. Die Siegerehrungen wurden durch unseren Sportlichen Leiter, Thomas Meck und den 2. Bürgermeister von Holzkirchen, Olaf von Löwis, vorgenommen.

Für das leibliche Wohl war mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee, Mineralwasser und Schorlen, Würstel und Leberkäs bestens gesorgt. Zahlreiche Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf bei den ausgewiesenen Parkplätzen, an der Meldestelle, bei den Rennen an Start und Ziel und als Streckenposten an den schwierigen Stellen der Strecke und in der Gastronomie.

Der Dank des RSLC Holzkirchen gilt dem Markt Holzkirchen für die Unterstützung, den Waldbesitzern und ganz besonders den Landwirten aus Buch und Kleinhartpenning, die durch ihre ausgezeichnete Zusammenarbeit diese schöne Veranstaltung erst möglich gemacht haben.