Die Radler des RSLC hatten für Mittwoch, 03. Oktober 2012, ihre Saisonabschlussfahrt 2012 geplant. Es sollte eine Runde rund um den Wendelstein, über das Sudelfeld sein. Wie es sich gehört, hatte es bereits am Morgen bei noch kühlen Temperaturen wolkenlosen Himmel. Bald jedoch konnten die Ärmlinge herunter gestreift werden.
Mit von der Partie waren auch zwei Handbiker des RSLC: Reinhard Weikl und Elmar Sternath. Elmar hatte eine gute Form mitgebracht nach den Erfolgen der letzten Wochen: Sieg beim Marathon in der Fränkischen Schweiz mit der neuen Streckenrekordzeit von 1:07:29 Stunden und der 4. Platz beim Berlin-Marathon in 1:06:40 Stunden trotz eines kleinen Unfalls.
Zunächst ging es mit einem Schnitt von gut über 30 km/h flott nach Brannenburg, wobei die Handbiker an den Gefällstrecken immer wieder nach vorne zischten. Wegen des vermuteten starken Verkehrs auf der Straße nach Oberaudorf beschlossen wir direkt zum Tatzelwurm hinauf zu fahren. An der Wendelsteinbahntalstation verabschiedete sich Reinhard, um heim nach Raubling zu fahren.
Elmar wollte die 18%-ige Steigung mit dem Tunnel versuchen. Und wie das gelang! Nur mit der Kraft seiner Arme kurbelte er das Steilstück hinauf und lies sogar einige Radfahrer hinter sich. Elmar fuhr sofort weiter, während die anderen auf ein paar Nachzügler warteten. Er wurde erst wieder an der vorletzten steilen Kurve von Georg eingeholt, der nicht schlecht staunte, als Elmar am Ende der kurzen Zwischenabfahrt wieder an ihm vorbei schoss. Er konnte aber "sofort unwiderstehlich kontern" wie Elmar am Sudelfeldsattel frotzelte. Die Abfahrt mit über 70 km/h und durch die Kurven hinunter nach Bayrischzell - Das muss man auf einem Handbike erst einmal beherrschen.
Nach einer gemütlichen Rast auf der Sonnenterrasse der Sportalm in Bayrischzell ging's wieder Richtung Holzkirchen.
Es war eine "coole Ausfahrt" von ca. 120 Kilometern und 1.030 Höhenmetern zum Saisonausklang - Elmar auf dem Handbike.