Wie in den letzten 7 Jahren fuhr auch in diesem März eine Gruppe von Rennradlern des RSLC zum ersten Trainingslager nach Mallorca. Das Wetter war trotz der relativ frühen Zeit vom 16. bis 23. März vor allem verglichen mit dem Wetter in Oberbayern sehr annehmbar – trocken, wenn auch meist noch recht kühl. Lediglich an einem Tag regnete es etwas, aber da am nächsten Tag die Sonne wieder schien, war das zu verschmerzen.
Nach dem letztjährigen Trainingsaufenthalt an der Ostküste der Insel erwies sich Alcúdia als idealer Ausgangspunkt für genüssliche Touren im flachen und welligen Mittelteil von Mallorca. Auch die Westküste mit den ersten Anstiegen des Tramuntana-Gebirges ist gut erreichbar. So konnten bereits früh in der Saison ein paar harte Trainingskilometer auf dem atemberaubend schönen Abschnitt des Küstenklassikers von Puerto Andratx nach Alcudia mit 2.800 Hm zurückgelegt werden.
Das alljährige frühe Datum des Saisonstarts auf Mallorca hat sich in den vergangenen Jahren immer als idealer Trainingseinstieg in die Radsaison erwiesen. Leider macht in diesem Jahr das Wetter zuhause für den optimalen Anschluss einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem wird auch für das nächste Jahr wieder ein früher Termin im März geplant.