Bei den Bayerischen Meisterschaften im Rad-Cross beim 8. Cross Grand Prixam 27.11.2016 in der Rosenheimer Innflutmulde belegte Stefan Wagener in der Elite-Klasse den ausgezeichneten 15. Platz. Als einziger der RSLC-Fahrer bestreitet Stefan diesen anspruchsvollen Sport, der fast ausschließlich im Herbst und Winter auf meist unbefestigten Wegen ausgetragen wird.
Diese Querfeldeinrennen finden normalerweise auf einem relativ kurzen, zwischen ein und drei Kilometer langen Rundkurs von Feld- und Waldwegen statt. Eine im Radsport sonst völlig unübliche Besonderheit des Querfeldeinkurses sind kurze, enorm steile Passagen, die die Fahrer zum Absteigen und Tragen des Rades über das Hindernis zwingen. Tatsächlich wird der mit geschultertem Rad einen schlammigen Anstieg hinauflaufende Rennfahrer als das klassische Bild des Querfeldeinrennens angesehen.
Schon am 08.10.16 konnte Stefan in Oberammergau den 7. Platz in der Elite belegen. Dann war er am 30.10.16 beim Rapha Cup in München am Start. Beim Deutschland Cup Wochenende am 12./13.11.16 in Stuttgart-Vaihingen und Magstadt schlug er sich gegen starke internationale Konkurrenz sehr achtbar.