Schlammschlacht in Zauzenberg
In diesem Jahr war der Rennkalender sehr dünn mit Terminen bestückt.
Jakob Gerke hielt als einziger in drei anspruchsvollen MTB Cross Country-Rennen die Fahne des RSLC hoch und das in seinem ersten Jahr in der sehr stark besetzten Klasse U19.
Am 30.08.2020 fuhr er in Dornbirn beim 22. Mountainbike Zauzenberg Rennen seinen ersten Wettbewerb bei den Junioren und das gleich bei der österreichischen Meisterschaft mit äußerst starker Konkurrenz. Die Bedingungen waren derartig schlammig, dass einige Profis das Rennen vorzeitig beenden mussten. Am Ende kam Jakob nach einem konstanten und defektlosen Rennen auf den 32. Platz und war damit sehr zufrieden.
Am 10.10.2020 stieg dann die Bayerische Meisterschaft beim SITLog-Cup in Altenstadt/Waldnaab.
Jakob fühlte sich zwar in sehr guter Form. Durch einige technische Fehler war dann nicht mehr als der 8. Platz drin.
Die Deutsche Meisterschaft am 24.10.2020 fand beim 8. Fullgaz-CC-Race in Obergessertshausen statt.
Die Wetterbedingungen bei dieser DM waren durchaus speziell. Viele Regenfälle in der Nacht vor den Wettkämpfen und am Morgen des Wettkampftages selbst, wühlten die Strecke mit einigen steilen Anstiegen und Abfahrten derart auf, dass viele Streckenpassagen wenig bis gar nicht fahrbar waren und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vielfach gezwungen waren das Rad zu schieben beziehungsweise zu tragen. Nichtsdestotrotz waren es in allen vier Rennklassen die Favoritinnen und Favoriten, die sich das schwarz-rot-goldene Meistertrikot überstreifen duften.
Jakob musste als Newcomer bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft weit hinten mit Startplatz 43 beginnen.
Er hatte sich jedoch gut vorbereitet. Die Strecke lag ihm anscheinend, denn er konnte sich während des langen und schiebeintensiven Rennens auf Platz 19 vorarbeiten.
Mit diesem Ergebnis ist er sehr zufrieden, da er seiner Meinung nach sowohl taktisch als auch technisch und körperlich das ideale Rennen gefahren ist.
BM in Altenstadt/Waldnaab DM in Obergessertshausen